Donnerstag, 31. Dezember 2015

Tick Tack...

die Zeit rennt unaufhaltsam weiter und mir bleibt weder Zeit für`s Nähen noch für die Pflege meines Blogs. Dies ist wohl aber das Los, welches ich mir mit den meisten berufstätigen Müttern teilen kann :-) 

Beruflich war ich die letzten Wochen sehr eingespannt, so dass ich die wenige Zeit, die mir blieb, mit Weihnachtsvorbereitungen und meiner Familie, statt an der Nähmaschine verbrachte. Es gab tatsächlich nicht ein einziges selbstgenähtes Weihnachtsgeschenk von mir - und dabei hatte ich so viele Ideen für meine Lieben. Naja, die nächsten Ideen nehmen langsam Gestalt an und das Maschinchen kommt in den nächsten Tagen sicher wieder zum Einsatz. 

Der Weihnachtsmarkt in Knittlingen am 3. Advent war für Alessa und mich auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg - wenn er unser Zeitmanagement diesesmal auch etwas an die Grenzen brachte. :-)
  


Leider mussten wir uns vor 2 Tagen von unserem Kater Chipsy verabschieden. Er hat uns 14 Jahre lang begleitet und schon lange vor den Kindern jede Menge Leben in unser Haus gebracht. Die Kinder haben eine ganz besondere Art damit umzugehen und ihre Vorstellung ist beneidenswert. Sie reicht von einer großen Wolkenhöhle im Himmel bis zum großen Park, wo Chipsy wieder richtig rumspringen, spielen und Mäuse fangen kann. Wir vermissen ihn sehr und im Moment fehlen vor allem die täglichen Abläufe mit ihm.

Der Zeiger rückt nun unaufhaltsam durch die letzten Stunden des Jahres. Bald schon knallen die Korken und die Feuerwerkskörper zischen.  Ich wünsche Euch einen schönen Abend und einen guten Start in ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2016! 

Bis nächstes Jahr, liebe Grüße Nadja 

Mittwoch, 9. Dezember 2015

2x werden wir noch wach...

...und schon öffnet der Knittlinger Weihnachtsmarkt die Pforten.

Alessa und ich sind auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand in der Kelter auf dem Markt vertreten. Natürlich haben wir die ein oder andere Geschenkidee mit im Gepäck. Kommt vorbei und lasst euch von dem vorweihnachtlichen Flair der Kelter verzaubern. 

 
Wir freuen uns auf euch:

Freitag, 11. Dezember 18:00 - 22:00 Uhr
Samstag, 12. Dezember 16:00 - 22:00 Uhr
Sonntag, 13. Dezember 11:00 - 20:00 Uhr

Den Flyer inkl. Aussteller und Programm zum Markt findet ihr hier!

Sonntag, 29. November 2015

Kleiner Rückblick...

Wenn auch etwas spät, möchte ich euch gerne noch ein paar Impressionen von unserem Stand beim Büchiger Adventsmarkt letzte Woche zeigen. 





Wir hatten jede Menge Spaß, unzählige nette Gespräche und durften viele neue Leute kennenlernen. Wir freuen uns, den ein oder anderen  auf dem Weihnachtsmarkt in Knittlingen vom 11. - 13. Dezember wieder zu sehen. 

Bis dahin eine schöne Adventszeit 
Liebe Grüße Nadja


Freitag, 20. November 2015

Morgen ist es soweit...

der 15. Adventsmarkt in der Bürgerwaldhalle in Bretten - Büchig öffnet am Samstag, 21. November von 13:00 - 18:00 Uhr seine Pforten. Zusammen mit Alessa von AW handgemacht werde ich das ein oder andere HexenWerk präsentieren. 

Lasst euch verzaubern von weihnachtlichem Duft und leiser Musik und stöbert durch eine Vielzahl von Deko- und Geschenkideen für die wohl schönste Zeit des Jahres. Wir freuen uns auf Euch!



Mittwoch, 18. November 2015

TipToi

ein tolles Teil und aus dem Spielschatz von Melina kaum mehr weg zu denken. 

Weil er doch immer mal wieder "ganz ausversehen" aus der Hand fällt, habe ich gepolsterte Hüllen für den Tip Toi Stift genäht. So ist er wenigstens ein bisschen geschützt und wird unterwegs in der großen Spielzeugtasche auch immer gleich gefunden :-)







Dienstag, 17. November 2015

Nochmal Verstärkung

gab es die Tage für die Wichtel. Diesmal in Kombination mit farblich passender Leuchte oder kleinem Utensilo





  





  

Montag, 16. November 2015

Gestern von der Maschine gehüpft...

und heute schon in der Kiste für den Adventsmarkt in Büchig.

Autospielstraßen to go - vielleicht eine Geschenkidee für den ein oder anderen kleinen Räuber.

Die Spielstraßen sind mit Garagen für 4 Fahrzeuge (je nach Größe auch mehr)  und einer Tankstelle ausgestattet. Für kleinen Autofahrer versprechen sie somit jede Menge Spielspass :-)


Sonntag, 15. November 2015

Handgemachte Unikate...

sind auch als Schlüsselanhänger ein tolles Mitbringsel oder Geschenk für sich selbst oder seine Liebsten. Die ca. 10 cm langen Bänder sind nicht nur optisch ein Hingucker, sie lassen sich auch schnell in den Tiefen der Hand- oder Wickeltasche finden.

Natürlich lassen sich die Anhänger auch trendgerecht an Taschen oder Rucksäcken anbringen :-)

Freitag, 13. November 2015

Die Socken hängen bereit...

Diese bunten Weihachtssocken sind nicht nur ein toller Hingucker, sie lassen sich auch wunderbar mit Naschkram und kleinen Geschenken füllen :-)



Bereits im letzten Jahr hatte ich mich an einem Schnittmuster für die Weihnachtssocken probiert. Und wegen dem positiven Feedback nehme ich sie einfach mal mit auf den Adventsmarkt.

Mittwoch, 11. November 2015

Nur noch wenige Tage ...

bleit Zeit für ein paar HexenWerke. Nächste Woche findet bereits der erste Adventsmarkt statt und ich bin etwas in Verzug wenn man das so nennen kann. Zum Glück habe ich ein paar Tage frei und kann mich zumindest vormittags an die Maschine setzen.

In den letzten beiden Tagen sind ein paar Wichtel von der Maschine gehüpft. Mit Reis beschwert, lassen sich die ca. 30 cm großen Wichtel wunderbar dekorieren.















Ich bin gespannt wieviel Zuwachs sie noch bekommen - ein klein bisschen süchtig machen die ja schon :-)

Montag, 9. November 2015

Und wieder sind Wochen vergangen...

seit dem letzten Post. Dabei hatte ich mir ganz fest vorgenommen etwas regelmäßiger zu schreiben...

Ich möchte euch ganz kurz die neueste Wickel to go zeigen. Heute in "Maritimen Look".


Die Innenseite wie gewohnt mit drei Einsteckfächern für Tempo, Pixi-Buch und Co.


In den nächsten Tagen zeige ich euch noch mehr...

Dienstag, 20. Oktober 2015

Drei neue Igelchen...

sind wieder von der Maschine gehüpft und ziehen in den nächsten Tagen hier aus! Die gewünschte Stoffkombi mit den Äpfeln finde ich selbst auch sehr passend für die niedlichen Kameraden. Wobei ich mich an den Igelchen eigentlich nie satt sehen kann, ganz gleich aus welchem Stoff sie sind :-) 







Freitag, 16. Oktober 2015

In jeder Tasche eines...

...und doch sind sie nie auffindbar. Die Rede ist von den Haarspangen und Haargummis meiner Tochter. Die ewige Sucherei artet meist in Streit aus und gehört jetzt hoffentlich der Vergangenheit an. 

Um des Friedens willen habe ich ein paar Spängerchen-Taschen genäht. 

Sie bieten übersichtlich Platz für ausreichend Haarspangen, und in den unteren Einstecktaschen lassen sich wunderbar ein paar Haargummis verstauen. Verschlossen werden die Taschen mit einem KamSnap, damit nichts verloren gehen kann :-) 







Die Idee für die Taschen habe ich bei Aprilkind gefunden


Donnerstag, 8. Oktober 2015

Der Knoten ist geplatzt...

kennt ihr das, Tage an denen das Hirn scheinbar einfach nicht funktionieren will?

Die Tante meines Mannes wollte für`s Töchterchen eine Blockflötentasche. Klar, kein Problem... und auf einmal war es erstmal doch eines! Mir war völlig unklar, wie diese Tasche ohne sichtbare Nähte zustande kommen soll. Unzählige falsche Denkansätze, bis der Knoten im Hirn dann endlich geplatzt ist.

Und so ist dann nach ein, zwei Probeläufen die gewünschte Tasche entstanden. Manchmal hilft es ungemein, die Größe der Gegenstände, welche in die Tasche passen sollen, zu beachten. :-)
Die Stoffkombi hat Leni sich natürlich selbst ausgesucht. 


Viel Spaß damit!

Sonntag, 4. Oktober 2015

Wo ist nur die Zeit geblieben...

Weihnachten steht quasi vor der Tür - zumindest könnte man dies beim Anblick zahlreicher Werbeständer in den Geschäften denken. Auch Hexenwerk wird sich langsam aber sicher auf Weihnachten einstellen müssen, was mir im Moment aber ehrlich gesagt noch etwas schwer fällt. Ich liebe ja den goldenen Herbst, in dem wir uns momentan befinden...aber jammern hilft ja bekanntlich nicht sehr viel :-)

Alessa von AW Handgemacht und ich haben uns auch in diesem Jahr wieder für den Weihnachtsmarkt in Knittlingen und zum ersten Mal auch für den Adventsmarkt in Bretten-Büchig angemeldet. Die Weihnachtsmarkt-Produktion muss also zwingend in die Gänge kommen :-) 

In den nächsten Tagen werde ich mal Ideen sammeln gehen und mich wieder an die Maschine setzen. Die Ergebnisse werde ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Lasst Euch überraschen - wir sehen uns uns hoffentlich auf einem der Märkte!

 






Donnerstag, 1. Oktober 2015

Zurück vom verlängerten Sommer

hat mich der Alltag wieder voll im Griff. Keine 12 Stunden zu Hause und die Waschmaschine läuft und läuft und läuft.


Wir haben ein paar wirklich schöne Tage in der Türkei mit viel Sonne, Strand und Meer hinter uns. Die Hotelanlage war wirklich ein Traum.  Zitrus- und Olivenbäume, Palmen, Bananenstauden und unzählige blühende Blumen soweit das Auge reicht und natürlich immer das türkis blaue Meer und den Strand im Hintergrund. Es macht richtig Spass mit anzusehen, wie die Kinder die vielen neuen Eindrücke förmlich aufsaugen. 


Ich hoffe, wir können noch ein paar Tage von der Wärme und den "Faulenzertagen" zehren bevor wir uns dann mit der passenden Deko den Herbst ins Haus holen und die T-Shirts von den neuen Hoodies abgelöst werden :-)

Dienstag, 22. September 2015

Mit meinem ersten Rollsaum...

an einem Jersey-Reste-Röckchen Versuch für den Strand, verabschiede ich mich in den Urlaub. Wir werden nochmal ein paar Tage Sonne genießen bevor die ganzen Hoodies angezogen werden :-) 


An dem Schnitt habe ich mich selbst versucht, es ging mir hierbei lediglich darum einen Rollsaum zu testen und Stoffreste abzubauen :-).

Macht`s gut und bis bald
Liebe Grüße Nadja

Die Monster sind los...

zumindest auf Juniors neuem Miro.

Die Monster von Oswald und die passenden Kombisterne hatte ich in letzter Zeit immer wieder in der Hand und fand einfach keine passende Verwendung dafür. Da ich mir aber fest vorgenommen hatte, die Jerseykiste vor dem nächsten Stoffmarkt auf eine Minimum zu reduzieren, und alles Vorhandene aufzubrauchen, blieb mir außer dem türkisen Sweat gar nichts anderes mehr über. 

Fazit: Alle nennenswerten Stoffstücke sind verarbeitet und auf dem Stoffmarkt im Oktober kann kräftig Nachschub geordert werden. *Hach, was freu ich mich darauf.*

Der Pulli ist zwar noch ein klein wenig zu lang - aber die kuschlige Jahreszeit beginnt ja erst :-)




Montag, 21. September 2015

Probenähen Ergebnis



Ich hatte Euch ja bereits im August verraten, dass ich bei einem Probenähen mitmachen durfte.
Die liebe Maike von "för de groot lüttjen" hatte bei Facebook zum Probenähen der    

Torten-Trage-Tasche kurz ToTraTa aufgerufen.

Nun ist das Probenähen abgeschlossen und die Anleitung steht als Freebook bereit. Hier könnt ihr Euch das Schnittmuster runter laden. Durch die tollen Erklärungen lässt sich der Schnitt für jeden Tortenbehälter- oder jede Salatschüssel anpassen.


Bei meiner nächsten Tasche werde ich die Idee einer Mitprobenäherin ausprobieren und für die Innenseite der Tasche, anstelle Wachstuch, Isolierfolie verwenden - so werden die tranportierten Kuchen oder Salate dann auch gleich noch gekühlt :-)





Upcycling...

lese ich in letzter Zeit immer häufiger.... Aus Mama`s Kleidern was für`s Töchterlein zaubern...
Das musste ich jetzt natürlich auch mal ausprobieren. In diesem Fall diente allerdings eine alte Jeans von Papa als Grundlage :-)

Zusammen mit ein paar Stoffstücken aus der Restekiste, ist eine passende Hose zu unserem Herzbube in Pink entstanden. Die "bequeme Jeans", wie Melina sie titelt, ist nach dem Schnitt der Bärliner Buxe genäht. 


Donnerstag, 10. September 2015

Danke Jasmin

für den Rest Traktorjersey. Es hat für die ursprüngliche Idee nicht ganz gereicht, aber nach etwas Wühlen in der Stoffkiste und einer Portion Mut zum Stückeln, ist dann doch ein recht anschauliches Stück daraus geworden. Ich sollte wohl öfter mutig sein :-) 
Finn ist jedenfalls total begeister und ganz stolz auf seinen "Traktorpulli"  Herzbube (Schnitt Fred von Soho)


Mittwoch, 9. September 2015

Sternchen...

gibt es in der Stoffkiste gewöhnlich immer auf Vorrat. An passenden Kombistoffen fehlt es jedoch  hier immer... Gut, dass ich mich letzte Woche aufgerafft hatte, meinen Kleiderschrank auszumisten. So wurde aus meinem ausrangierten schwarzen T-Shirt, zwei Hosentaschen und eine Passe für Finn`s neue Bärliner Buxe  (Schnitt von Alles für Selbermacher)



Dienstag, 8. September 2015

Herbst bedeutet

endlich wieder Hoodie Zeit...

Ein Herzbube (Schnitt Fred von Soho) heute mal für Mädchen - natürlich ganz in rosa! 

Den Sternenjersey von Staghorn habe ich schon lange zu Hause liegen (Ihr seht den Stoff sicher auch bald noch in anderen Farben, ich konnte mich einfach nicht für nur eine entscheiden :-). Aus diesem hier hätte eigentlich ein Badeponcho werden sollen... aber ich finde, mit den Sweatresten macht er sich auch als Hoodie prima.


Sonntag, 6. September 2015

Der Herbst,

der Herbst, der Herbst ist da...

Zumindest fühlt es sich die letzten Tage schon ziemlich danach an. Ich mag den Herbst mit den bunten Bäumen ja gerne, aber nach diesem wunderschönen Sommer fällt mir die Umstellung doch etwas schwer. In Kürze darf ich aber zum Glück nochmal Sonne in der Türkei genießen *freu*

Und damit die Umstellung danach nicht ganz so schwer fällt, habe ich mich am Wochenende an die Herbstdeko gemacht und ein paar Igel genäht.


Freitag, 28. August 2015

Wickel to go - die 2.

Im Lauf der Zeit, oder besser mit der eigenen Erfahrung dank meinem kleinen Racker, wird wickeln eine zunehmend schwierigere Aufgabe. Es gibt aber auch immer soviel zu entdecken was ein "liegen bleiben" für nur kurze Zeit scheinbar unmöglich macht. :-)

Ich habe für uns die Lösung gefunden, ein Pixi-Buch. Buch in die Hand und auf einmal ist wickeln bei uns wieder problemlos möglich *freu*. Dies habe ich in die neuen Wickel to go mit einfließen lassen. So passt neben Wickelzeug und Co.  jetzt auch ein kleines Büchlein mit rein.

Natürlich nähe ich auf Wunsch auch weiterhin die kleinen Innentaschen mit ein.



Natürlich nähe ich auf Wunsch auch noch die kleinen Täschchen mit ein.




Knistertücher

Die Knistertücher sind ca. 20x20 cm groß und sind zum fühlen und spielen schon für die Kleinsten geeignet. An einer Seite habe ich geknoteten Jersey mit eingearbeitet, welcher gerade in der Zahnungszeit recht angenehm ist um darauf herum zu kauen. Das Knistertuch - wie der Name schon sagt - knistert an zwei Quadraten und am Gummiband kann man einen Schnuller befestigen. Durch die unterschieldichen Oberflächen aus Baumwolle und Frotee gibt es neben den bunten Webbändern allerlei zu entdecken. Die Tücher sind waschbar bei 30 Grad. 

 Hier ein paar Beispiele:




Ein BVB Fan bekommt Nachwuchs - ich persönlich steh ja viel mehr auf bunt...aber die Kollegen und auch die zukünftige Mama ist begeistert :-)

Meiner Hase...

heißt das neue Kuscheltier von Junior. 

Wir waren die Tage zum Grillen eingeladen. Finn hat dort im Kinderzimmer den Schlappohrhasen ausgegraben und nicht mehr aus der Hand gelegt. 

Zuhause angekommen habe ich mich an einem Schnittmuster dafür versucht, in der Stoffkiste gewühlt, bisschen genäht, aufgetrennt und wieder zugenäht und voila - fertig ist er :-) 

Zugegeben, an den Maßen sollte man noch ewas arbeiten - aber Finn ist glücklich und "meiner Hase" (ich glaube ich habe bereits erwähnt, dass unsere Kinder allem Namen geben) darf seither überall mit hin.


Die kleine Tasche unter dem Bommelschwänzchen ist übrigens für ein Kirschkern Säckchen oder ähnlichem gedacht. Finn steckt dort allerdings lieber seinen Hampel und seine Schnuller rein...

Der August

steht im Zeichen der Geschenke. Und zu mehr werde ich währen der drei Wochen Kindergarten Ferien wohl auch nicht kommen :-) 

Zum Abschied gab es für Melinas Erzieherin einen Notizbuch Hülle. Ich hoffe, nein eigentlich bin ich davon überzeugt, dass jede Frau einen "darf-ich-auf-keinen-Fall-vergessen-Zettelchen-Organizer" benötigt :-) 




Er bietet genug Platz für ein DinA5 Buch oder Block, 2-3 Stifte, Karten, Bilder, Pläne oder was man sonst noch für die Arbeit oder den Alltag benötigt. Ich hoffe es gefällt.

Unsere Nachbarin wurde die Tage 80 Jahre alt. Zum Geburtstag gab es neben Karten ein Klammer Beutel für die Wäschespinne im Garten. Vor lauter schnell, schnell hab ich doch tatsächlich vergessen ein Foto für euch zu machen. Sorry! 

Der Nachwuchs meiner ehemaligen Kollegin ist eingetroffen :-) Der kleine Joshua und seine Eltern dürfen sich über eine Wickel to go und einen Hampel freuen. Melina hat vor Jahren mal beschlossen dass jedes Kind einen Hampel braucht und so gehen wir bei fast jeder Geburt im Bekanntenkreis in den örtlichen Drogermiemarkt einkaufen :-) 





Donnerstag, 27. August 2015

Oh mein Gott....Geburtsgeschenke Posts sind weg :-(

ich habe gerade versehentlich alle Posts mit dem Label Geburtsgeschenk gelöscht. Ich glaub ich muss mal schnell durchdrehen :-(

Hilft leider alles nichts, ich werd die noch vorhandenen Fotos wohl wieder zusammen suchen müssen und hoffe, dass nicht all zu viele Beiträge kombiniert waren und dadurch fehlen. Auf jeden Fall betroffen sind viele Beiträge mit Leuchten, Wickeltaschen, U-Hefthüllen, Kuschelkissen und Knistertücher.

Ein paar wenige Inhalte bekomme ich in etwa noch zusammen, die restlichen Geburtsgeschenke wie, Knistertücher, Wickel to go und U-Hefthüllen werde ich euch nach und nach wieder einstellen. Bitte entschuldigt, falls hierdurch ein Foto 2 mal auftauchen sollte.
Ich mach mich dann mal an die Arbeit...



Jippieeee...



ich darf zum ersten Mal Probe nähen.
Für die liebe Meike von

https://www.facebook.com/foerdegrootluettjen?hc_location=ufi
  
Ich freu mich tierisch und bin schon total aufgeregt :-) 
Vielen lieben Dank, dass ihr mich ausgewählt habt und ich bei Eurem ersten Probenähen dabei sein darf. 

Die Stoffauswahl für die TOTRATA steht schon mal fest. 


Ich kann auf jeden Fall schon mal verraten, dass ich heute meine ersten Knopflöcher genäht habe. Und ich frage mich, warum ich so lange damit gewartet hab...it`s easy :-)


Mittwoch, 26. August 2015

Mein Mann

darf sich jetzt auch mit einem Hexenwerk schmücken :-)

Zum Geburtstag gestern gab es den Kapuzen-Hoodie "Miro" (Schnittmuster von hier)




Und weil ich die Stoffkalkulation etwas großzügig gestaltet habe, gab es für Finn gleich noch einen dazu. Ich hätte mir ja denken können, dass Melina dies so nicht durchgehen lässt... also wurde weiter genäht und wenn jeder meiner Lieben einen hat, darf es an meinem natürlich auch nicht fehlen :-)