Vor wenigen Tagen gingen die Kindergartenferien für meine Kinder zu Ende. Für Melina die letzten Ferien im Kindergarten. Ich kann mich noch sehr gut an die letzen Sommerferien erinnern. Sie konnte kaum erwarten, endlich "Schulanfänger" zu sein. Lange wollte sie zu den Großen gehören, einen Webrahmen machen, in der Holzwerkstatt arbeiten, beim Küchendienst mithelfen, eben lauter Aufgaben, die den Schulanfängern vorenthalten waren. Voller Stolz ist sie morgens in die Einrichtung gegangen, um als "Große" ein Vorbild zu sein. Einige Ausflüge, Projekte und Aktionen standen in dem lang ersehnten Kindergartenjahr als Schulanfänger an - und jetzt ist es vorbei. Das kleine Mädchen aus dem Kindergarten wird auf einmal zum Schulkind.
Mit diesem neuen Lebensabschnitt muss ich erst mal noch umzugehen lernen. Während sich Mama mit dem ersten großen Schritt in Richtung Selbstständigkeit noch ein bisschen schwer tut, steigt bei Melina die Vorfreude und Spannung auf die Schule natürlich unaufhaltsam an :-) Aber gut, so soll das ja auch sein.
Der Schulranzen steht natürlich schon lange zu Hause. Vor ein paar Wochen kam sie mit dem Wunsch nach einer genähten Schultüte an. Auch wenn ich schon einige tolle Modelle gesehen hatte, so wirklich klar, wie das gehen soll, war`s mir nicht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte ich dann aber endlich ein passendes Schnittmuster erstellt und Melina konnte sich den Stoff aussuchen. Sie hatte genaue Vorstellungen von ihrer Schultüte, die ich glücklicherweise auf Anhieb für sie umsetzen konnte. Es ist wirklich toll zu sehen, mit wie viel Stolz sie all die selbstgemachten Sachen präsentiert.
Und nun steigt natürlich die Spannung, was sich an der Einschulung am Samstag in der Tüte finden lässt. Eines kann ich Euch vielleicht schon morgen zeigen. Einfach nochmal vorbei schauen :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen